Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Benutzer:The.wolf

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Leser der Scheibenweltromane. Ich habe vorallem die ersten Romane sicher vier bis fünf mal auf deutsch gelesen, mal in der Erscheinungsreihenfolge, dann in den Zyklen. Noch immer erfreue ich mich daran, neue Zusammenhänge und Anspielungen zu entdecken. Jetzt bin ich gerade dabei, mir die Sammlung auf Englisch zuzulegen. Dieses Wiki habe ich durch Zufall gefunden und würde mich freuen, etwas am weiteren Aufbau (Aufbau, weil eine ganze Reihe von Artikeln gewünscht werden) mithelfen zu können.

Zu Beginn werde ich wohl nur kleinere Artikel verfassen oder bestehenden ergänzen. Aber wer weiß? vielleicht erscheint auch mal ein ordentliches Stück von mir?

Work in progress

offene Diskussionspunkte

In Arbeit

Deutsche Übersetzungen von Hogswatch
Gevatter Tod/Mort
Hogswatch Eve --> Silvesterabend
Hogswatch Day --> Neujahrsnacht
Jahreswechsel
In MacBest/Wyrd Sisters
Hogswatchnight --> Silvesterabend
In Schweinsgalopp/Hogfather
Silvester
Heiße Hüpfer/The Last Continent
Silvester, Silvesterfest

Zu erledigen

=Almanach

==Allgemeines== Der [[Almanach]] ist ein [[Drehjahr|jährlich]] erscheinendes Nachschlagewerk, das der Verleger [[J. H. C. Ziegenberger]] in [[Ankh-Morpork]] herausgibt. Er ist eine Mischung aus [[Kalender]], Ratgeber und Reiseberichten aus entlegenen Regionen der [[Scheibenwelt]]. Er erscheint unter dem Titel [[Alamanach Uhnd Kalennder]] (engl. [[Almanack And Booke Of Dayes]]). Der [[Almanach]] enthält *[[Kalender]], inklusive aller Fest- und [[Feiertage]]. Hin- und wieder wird auch vor ''diversen Plagen'' und ähnlichem gewarnt. *Ratgeber, mit nützlichen Tipps für alle [[Leben (Phänomen)|Lebenslagen]] *Erzählungen, Sammlung belehrender Geschichten *Bauernregeln, was man schon immer über den [[Drehjahr|Jahreslauf]] wusste oder zu wissen glaubt. *Reiseberichte, Erstaunliches aus aller [[Scheibenwelt|Welt]] . [[Zweiblum]] besaß in {{Titel|SWR|2}} ebenfalls einen [[Almanach]]. Er bot ihn einem [[Druiden]] an und provozierte damit beinahe einen Kulturschock. ==Akzeptanz== Selbst [[Dschingis Cohen]] schätzt den [[Almanach]], wenn auch ausschließlich des dünnen Papiers wegen auf dem er gedruckt wird, denn das eignet sich hervorragend zum Drehen von Zigaretten. Laut {{Titel|SWR|3}} liest [[Oma Wetterwachs]] Bei [[Oma Wetterwachs]] hängt ein ''halber'' Almanach auf der Toilette, da sich die dünne Seiten nicht ''nur'' zum Lesen eignen.

Abgeschlossen

Wächter in Die Nachtwächter/Night Watch (S. 236 / p. 230)

Persönliche Werkzeuge