Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

DiscWiki:Vorlagen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Der Artikel Vorlagen ist ein Teil der DiskWiki-Hilfe. Alle Hilfe-Artikel finden sich in der Kategorie Hilfe.
Vorlagen helfen dabei Artikelformen, die häufiger auftauchen, einheitlich und schnell anzulegen.

Für das Erstellen von Bücherbeschreibungen wurde eine Vorlage erstellt. Wenn du eine neue Bücherbeschreibung (oder einer anderen Beschreibung, für die eine ähnliche Vorlage existiert) erstellen möchtest, zu der noch kein Eintrag existiert, klicke auf den entsprechenden Link in der Bücherlist. Du gelangst nun direkt zum Bearbeitungsfenster für die neue Beschreibung. Trag hier einfach nur {{subst:Buch|Buchtyp|Buchnummer}} ein und speichere sie ab. Dadurch wird die Seite mit der Vorlage für Bücherbeschreibungen vorbelegt. Wenn du sie anschließend öffnest, sind die wichtigsten Textbausteine schon für dich eingefügt. Buchtyp ist dabei der Name der Gruppe in die das Buch einsortiert ist und Buchnummer seine Nummer. So erstellt dir {{subst:Buch|SWR|1}} zum Beispiel eine Vorlage für den ersten Scheibenwelt Roman Die Farben der Magie/The Colour of Magic.

Klicke nun auf Bearbeiten, um wieder zum Bearbeitungsfenster zu gelangen. Hier kannst du nun die eigentliche Beschreibung anfertigen. An vielen Stellen brauchst du nur noch den Text ersetzen. An anderen Stellen stehen Beschreibungen des Textes, der an ihnen eingefügt werden soll.

Auch die Vorlagen selber können bearbeitet werden. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit den Administratoren geschehen. Vorlagen erkennt man am Namensraum Vorlage:. Wird eine Vorlage eingebunden, geschieht dies ohne den Namensraumszusatz. Zum Beispiel findet sich die Vorlage für Bücherbeschreibungen unter Vorlage:Buch und wird mit {{subst:Buch}} eingebunden.

Auch für alle Buchtitel existieren Vorlagen, um in Artikeln einfach Buchlinks einzufügen.

Weitere Vorlagen gibt es für Lateinische Mottos, Zitate, Zitate von Tod, Kategorien und andere, die alle über die Namensraumbeschränkung der Suche oder über die Kategorie Vorlagen gefunden werden können.

Persönliche Werkzeuge