Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Enorm Jolson

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Enorm Jolson; engl. All Jolson

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Enorm Jolson ist der beste Koch Ankh-Morporks, ein ziemlich guter Esser und Restaurantbesitzer. Seine Gaststätte befindet sich im Breiten Weg direkt um die Ecke der Messingbrücke.

Eigentlich ist Enorm nur ein Spitzname, sein richtiger Vorname ist nicht bekannt. Jedoch hat er diesen Namen angenommen. Der Ursprung des Namens liegt in der Figur Jolsons:


Eine jede Person, die ihn zum ersten Mal erblickt, sagt: "...Der Mann ist ja... enorm..."

[...] no one seeing him in the streets for the first time could believe it was all Jolson.

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

In ein paar Tagen wirft das Restaurant einen Gewinn von etwa 15 Ankh-Morpork Dollar ab.

Seine Familie stammt ursprünglich aus dem Wiewunderland. Dorthin schickt er seine Tochter ein Jahr vor Steife Prise/Snuff, um ihre Wurzeln zu erforschen.

Übersetzungen

In Toller Dampf voraus/Raising Steam nennt er sich Alles Jolson.

Bücher, mit Enorm Jolson

Bücher, in denen Enorm Jolson erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen