Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Ferdinand Pferdeschmor

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Ferdinand Pferdeschmor; engl. Crispin Horsefry

Allgemeines

Herr Ferdinand Pferdeschmor von der Ankh-Morporker Handels- und Kreditbank war einer der Investoren des Großen Strangs. Dieser befindet sich im Besitz eines von Reacher Gilt geleiteten Konsortiums zu dem auch Herr Pferdeschmor gehört.

Herr Pferdeschmor war ein jüngerer Mann, der dem Wort Fettleibigkeit eine ganz neue Bedeutung gab. Mit dreißig hatte er sich eine beeindruckende Kinn-Sammlung zugelegt. Dazu hatte er einen Gesichtsausdruck, der dem eines Ferkels mit einer guten Idee ähnelte, und eine Sprechweise, die an einen kleinen, atemlosen, neurotischen und absurd teuren Hund erinnerte.

In Ab die Post/Going Postal hielt Herr Pferdeschmor eine Hnaflbaflsniflwhifltafl-Tafel irrtümlich für ein Klonk-Brett, nannte das Spiel damals aber noch Bums.

Herr Pferdeschmor war der Ansicht, dass wer vermögend ist, auch intelligent sein muss und schlägt daher bei einer Besprechung im Patrizierpalast Lord Vetinari gegenüber einen etwas überheblichen Ton an. Das er dabei dem taktischen Geschick des Patriziers nicht im geringsten gewachsen war, bemerken nur die anderen Mitglieder des Konsortiums.

Um sich seiner zu entledigen wendet Lord Vetinari einen geschickten Trick an. Er weist seinen Sekretär an, Herrn Pferdeschmor von Mitarbeiter Brian beschatten zu lassen, in der sicheren Gewissheit, dass dessen unbeholfene Unauffälligkeit sofort auffällt. Daraufhin gerieten die Mitglieder des Konsortiums in gelinde Panik, da sie befürchten mussten, dass Herr Pferdeschmor, als schwächstes Mitglied ihrer ominösen Geschäftsgruppe, gewisse, nicht ganz legale Praktiken verraten könnte, wenn er nur unter Druck gesetzt würde.

Es fand daraufhin eine geheime Beratung ohne Herrn Pferdeschmor statt. Anschließend beauftragt Reacher Gilt seinen Igor den Banshee Gryle auf Herrn Pferdeschmor anzusetzen. Seither wurde Herr Pferdeschmor nicht mehr lebend gesehen.

Bücher mit Ferdinand Pferdeschmor

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen