Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

G'ardrhg

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. G'ardrhg; engl. G'ardrgh

Allgemeines

G'ardrhg ist ein Ausdruck aus der Sprache der Zwerge dessen Bedeutung Nichtzwergen nicht eröffnet werden darf oder kann. Es scheint sich um etwas zu handeln, das jeder hat und nur ein Zwerg richtig krazak kann.


"Außerdem gibt es noch Unterschiede dabei, wie man sein G'ardrhg richtig krazak", sagte Korporal Kleinpo. "Ich wage nicht einmal zu fragen", erwiderte Mumm.
"Ich fürchte, ich könnte es ohnehin nicht erklären", meinte Grinsi.
"Habe ich einen Gaadrerghuh?", fragte Mumm. Grinsi schnitt eine Grimasse, als sie die falsche Aussprache hörte. "Ja, Herr. Jeder hat einen. Aber nur ein Zwerg kann seinen richtig krazak. Beziehungsweise ihren", fügte sie hinzu.

"Then there's the way you krazak your G'ardrgh," said Corporal Littlebottom.
"I won't even ask," said Vimes.
"I'm afraid I can't explain in any case," said Cheery.
"Have I got a Gaadrerghuh?" said Vimes.
Cheery winced at the mispronunciation. "Yes, sir. Everyone has. But only a dwarf can krazak his properly," she said. "Or hers," she added.

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

Bücher, in denen G'ardrhg erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge