Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Geld

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Geld; engl. Money

Allgemeines

Die meisten Nationen der Scheibenwelt verwendeten bis vor kurzem für ihre Währungen ausschließlich Hartgeld in Form von Münzen. Aber auch Schecks, Wechsel, Schuldscheine und Briefmarken sind bekannt. Einzig im Achatenen Reich ist Papiergeld bereits seit langem bekannt.

Nachdem in Ankh-Morpork seit den Ereignissen von Schöne Scheine/Making Money ebenfalls das Papiergeld eingeführt wurde und diese Währung schon immer einen großen Einfluss auf den restlichen Namenlosen Kontinent hatte, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Papiergeld in den meisten Ländern der Scheibenwelt Akzeptanz erlangt.

Weiterführendes

Persönliche Werkzeuge