Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Geruch

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Geruch; engl. Smell

Allgemeines

Der Geruch von Ankh-Morpork ist einer der speziellen Eigenheiten der Stadt. Er ist intensiv, unverkennbar und übertrifft mit seiner Komposition aus vergammeltem Kohl, Fischabfällen oder Schlachthof-Aromen noch den des Stinkenden Alter Rons. Einheimische rühmen ihn als typischen Heimatgeruch, Fremde haben jedoch erhebliche Schwierigkeiten damit.

Das Aroma von Ankh-Morpork hängt direkt mit den Inhaltsstoffen des Flusses Ankh zusammen. Die früheren Könige von Ankh ließen eigens eine Sommerresidenz weitab vom Fluss Ankh errichten, da ihnen der Geruch von Ankh-Morpork in der heißen Jahresperiode schlicht unerträglich war.

Die Alten Erhabenen wissen alles über alle Universen und rochen bereits den Duft von Calcutta, !Xrc -! und Marsport. Doch stimmen sie darüber ein, das diese Düfte nur flaue Aromen sind, verglichen mit der Kraft des Geruchs von Ankh-Morpork.

Bücher, in denen der Geruch von Ankh-Morpork erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge