Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gott der Evolution

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gott der Evolution; engl. God of Evolution

Allgemeines

Der Gott der Evolution mit Zauberern der Unsichtbaren Universität und Charles Darwin

Der Gott der Evolution existiert auf der Mono Insel, da er von den anderen Göttern verbannt wurde. Dort arbeitet er in seiner Werkstatt unentwegt an neuen Varianten von Lebewesen. Sein in einer Felshöhle liegender Arbeitsraum ist angefüllt mit halbfertigen Haien, puzzleteiligen Hühnern und offenstehenden Elefanten.

Als es die Zauberer der Unsichtbaren Universität in Heiße Hüpfer/The Last Continent um Jahrtausende in der Zeit zurück und auf die Mono Insel verschlägt, erleben sie eine recht nervöse Variante der Evolution, da der Gott der Evolution noch sehr mit seinen Möglichkeiten experimentiert. Wünschen sich die Zauberer zum Beispiel Kekse oder Zigaretten, lässt der Gott in Windeseile einen Busch sich entwickeln, in dessen Fruchtkapseln die Zauberer dann Gebäck oder Tabakwaren finden.

Die Zauberer entdecken auch den Grund für den Namen der Mono Insel. Der Gott der Evolution hat den Sex noch nicht erfunden. Daher muss er nicht nur jedes seiner Lebewesen persönlich zusammenbauen, es gibt auch von jeder Gattung stets nur ein Exemplar. Erst als ihn die mit den Zauberern mitgekommene Frau Allesweiß beiseite nimmt und ihn über gewisse Eigenheiten des Lebens aufklärt, erkennt der Gott der Evolution das ihm die Sache mit dem Sex doch eine Menge Arbeit sparen könnte.

Hoch motiviert von den Möglichkeiten dieses neuen Konzeptes, macht er sich sogleich ans Werk und kreiert seine erste sich selbst fortpflanzende Lebensform. Und er ahnt nicht welchen enormen Überlebenserfolg sein Meisterwerk haben wird. Als er es stolz Ponder Stibbons präsentiert, rennt dieser entsetzt davon, denn das was der Gott der Evolution in der Hand hält hat sechs Beine, einen Chitinpanzer und wird einmal ganze Generationen von Kammerjägern beschäftigen.

Charles Darwin

In Darwin und die Götter der Scheibenwelt/The Science of Discworld III - Darwins Watch wird der Gott der Evolution auf seiner Mono Insel von Ponder Stibbons in Begleitung von Charles Darwin besucht. Darwin ist von den Arbeiten des Gottes der Evolution so geschockt, dass er sofort in seine Rundwelt zurück möchte.

Bücher mit dem Gott der Evolution

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen