Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Großer Saal

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Saal Der Artikel Großer Saal (Unsichtbare Universität) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Großer Saal. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Großer Saal; engl. Great Hall

Allgemeines

Der Große Saal der Unsichtbaren Universität wird als zentraler Veranstaltungs- und Speisesaal genutzt. Besonders letztere Bestimmung ist für die Zauberer von eminenter Bedeutung. Er liegt im Hauptgebäude, über der Bibliothek.

Seine Wände sind mit alten Gobelins und Gemälden behangen und in Wandnischen stehen zahlreiche Statuen. Die Gemälde und Statuen stellen über 200 bisherige Erzkanzler der Unsichtbaren Universität dar. Von der Decke hängt ein prachtvoller Kronleuchter.

Am drehwärtigen Ende des Großen Saals befindet sich ein leistungsstarker Kamin, dessen Hitze den Lack der Möbel Blasen schlagen lassen kann. Die Raummitte füllt eine Reihe enormer Tische, die bei Festessen einer großen Anzahl von Zauberern und deren Gästen Platz bieten. Außerdem gibt es eine Standuhr und mehrere Anrichten.

Um die Speisen aus der Küche zum Großen Saal zu befördern, benutzte man einen uralten und nervenaufreibend knarrenden Aufzug. Allerdings hatte der die Eigenschaft Speisen extrem abzukühlen.

An einer der Seitenwände befindet sich die Große Orgel der Unsichtbaren Universität, ein Werk von Bergholt Stuttley Johnson. Daher veranstaltet der Bibliothekar hier auch seine beliebten Mittagskonzerte.

Hinter der Orgel befindet sich ein Buntglasfenster zum Angedenken an Erzkanzler Abasti, das im täglichen Wechsel stets eine von mehreren tausend Szenen mystischer oder spiritueller Na­tur zeigt. Eines davon trägt den Titel Bischof Horn erkennt, dass die Alligator-Quiche eine unkluge Wahl gewesen ist.

Im Großen Saal fanden denkwürdige Ereignisse statt:

Bücher, in denen der Große Saal der Unsichtbaren Universität erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen