Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Neun Drehende Spiegel

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Neun Drehende Spiegel; engl. Nine Turning Mirrors

Allgemeines

Neun Drehende Spiegel war ein Großwesir des Achatenen Reiches. Er hat schon unter vielen Kaisern seines Landes gedient und betrachtet diese eher als notwendiges Übel für eine erfolgreiche Verwaltung des Reichs. Zuletzt diente er dem Jungen Sonnenkaiser.

Neun Drehende Spiegel ist es auch, der in Die Farben der Magie/The Colour of Magic den Befehl erteilt, den späteren Großwesir Zweiblum zu töten. Daraufhin versucht er den Jungen Sonnenkaiser zu töten und lässt dessen Essen vergiften. Doch der Junge Sonnenkaiser erfährt von dem Plan und befielt Neun Drehende Spiegel die gebrachten Speisen selbst zu essen. So stirbt der Großwesir vor den Stufen des Thrones mit dem Wort der Bewunderung für soviel Schläue. Worauf der Junge Sonnenkaiser erwiderte, dass er eben einen exzellenten Lehrmeister hatte.

Mort holte ihn, in Vertretung von Tod, ab. Neun Drehende Spiegel hatte sich erhofft, vom Schwarzen Himmelsdrachen des Feuers ins Jenseits geleitet zu werden, doch statt dessen warteten die grauen Geister von betrogenen und umgebrachten Sonnenkaisern auf ihn.

Bücher mit Neun Drehende Spiegel

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen