Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Ponder Stibbons

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Ponder Stibbons; engl. Ponder Stibbons

Allgemeines

Ponder Stibbons ist Zauberer und Mitglied der Fakultät der Unsichtbaren Universität. Er ist einer der Erbauer von Hex. Ponder ist der einzige Zauberer an der Unsichtbaren Universität, der keinen langen Bart trägt. Außerdem hat Ponder schwarze oder braune Haare und trägt eine runde Nickelbrille. Er ist etwa 24 Jahre alt.

Ponder Stibbons hat seinen Vater nie ge­kannt. Er wurde von seinen Tanten aufgezogen.

Gemeinsam mit anderen Studenten der Unsichtbaren Universität machte Ponder Stibbons Versuche, das Thaum zu spalten.

Ponder Stibbons arbeitet mit Hex auch an der Sichtbarmachung von Unsichtbaren Schriften. Daher ist er auch der Dozent für Unsichtbare Schriften.

In Darwin und die Götter der Scheibenwelt/The Science of Discworld III - Darwins Watch besucht Ponder Stibbons in Begleitung von Charles Darwin den Gott der Evolution auf seiner Mono Insel.

Zu den Studenten rund um Ponder Stibbons gehört auch der begabte Adrian Rübensaat.

Kurz vor Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals wurde Ponder Stibbons auch Meister der Traditionen, da man von ihm wusste, dass er zu den Leuten gehört, die glauben, dass Aufgaben rechtzeitig erledigt werden müssen und dass am Ende unterm Strich auch alles stimmen sollte.

Anspielungen

Im Englischen steht das Verb to ponder für grübeln, nachsinnen oder über etwas brüten.

Bücher mit Ponder Stibbons

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen