Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Religion

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Religion; engl. Religion

Allgemeines

Es gibt auf der Scheibenwelt nur wenige Atheisten, da fast jeder weiß, dass die Götter existieren und sich bevorzugt Atheisten als Ziele für ihre Blitze aussuchen. Der Mangel an Atheisten bedeutet aber nicht, dass jeder Bewohner der Scheibenwelt tiefreligiös ist. Allerdings gibt es viele Gläubige und natürlich auch religiöse Extremisten. Entsprechend der Vielzahl der Götter gibt es auch entsprechend viele Religionen, Kulte und viel Götterverehrung losgelöst von jeglicher formaler Organisation.

Es gibt allerdings auch die umgekehrte Tendenz: Die verschiedenen Mönchsorden sind zwar tiefreligiös, aber sie verehren keinen bestimmten Gott. Ihr Handeln und ihr Glauben beschäftigen sich eher mit dem Schöpfer, der Geschichte oder anderen Bereichen der Realität.

Neben den monotheistischen Religionen, wie dem Omnianismus, herrscht vor allem der Polytheismus vor. Es gibt aber auch den Yen-Buddhismus, der ganz ohne Götter auskommt. Im Wald von Skund breitete sich sogar unter den dortigen Bäumen eine von Rincewind unbeabsichtigt initiierte Baum-Religion aus.

In Lipwig gibt es die Altorthodoxe Kartoffelkirche und die Schlichte Kartoffelkirche, die beide die Kartoffel in den Mittelpunkt ihrer Vorstellungen rücken.

Philosophen wie Abraxas, Ventre oder Koomi von Smale setzen sich speziell mit Religion auseinander.

Igors halten Gebete für nicht anderes als intensives Hoffen.

Weiterführendes

Persönliche Werkzeuge