Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Stinkender Alter Ron

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Stinkender Alter Ron; engl. Foul Ole Ron

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Stinkende Alte Ron ist Mitglied der Grässlichen Gruppe und verdient seinen Lebensunterhalt in Ankh-Morpork mit Zeitungsverkäufen oder Bettelei. Er und seine Kumpane sind zwar nicht Mitglieder der Bettlergilde, doch da selbst die offiziellen Bettler der Stadt gerne auf jemanden herabblicken, wird die Tätigkeit der Grässlichen Gruppe toleriert. Er wohnt meist unter der Schlechten Brücke.

Ron - ein Brummler durch und durch

Rein technisch ist Ron ein Brummler, also ein spezialisierter Bettler. Ein Brummler ist ein wirres Zeug vor sich hin brummelnder, streng riechender und unangenehm lästiger Zeitgenosse, der nicht im eigentlichen Sinne bettelt. Er lässt sich vielmehr dafür bezahlen, an einem anderen Ort zu zu sein wie der Almosengeber. Das Brummeln von scheinbar zusammenhanglosem, wirren Zeug fällt Ron sehr leicht, ist das doch offenbar das einzige, was er von sich gibt. Mistundverflucht! Jahrtausendhand und Krevetten (engl. Bugrit! Millennium hand and shrimp) ist eine typische und wiederkehrende Äußerung Rons. Doch offensichtlich funktioniert der Verstand des Stinkenden Alten Ron inzwischen auf recht eigenwillige Art und Weise.

Der Geruch des Stinkenden Alten Ron

Berühmt ist der Stinkende Alte Ron vor allem für seinen Geruch. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend und hat soviel Persönlichkeit entwickelt, dass er bereits ein Eigenleben führt. Scheinbar ist er an Kultur interessiert, denn man trifft ihn auch ohne Ron, zum Beispiel in der Oper oder in der Kunstgalerie. Ist man dem Geruch längere Zeit ausgesetzt, so stellen die olfaktorischen Sinneszellen ihren Dienst ein, das Ohrenschmalz verflüssigt sich und die Haare bleichen aus.

Ron und Gaspode

Der sprechende Straßenköter Gaspode hat sich Ron angeschlossen und begleitet ihn oft. Da sein Verstand erheblich klarer zu sein scheint, übernimmt Gaspode einen Großteil von Rons Verhandlungen. Wenn man den Stinkenden Alten Ron vernünftig reden hört, ist es meist Gaspode, der für ihn spricht. Mit diesem Arrangement scheinen beide ganz zufrieden zu sein.

Bücher mit dem Stinkenden Alten Ron

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen