Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Willikins

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willikins Der Artikel Willikins (Butler) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Willikins. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Willikins; engl. Willikins

Allgemeines

Willikins ist Butler im Haushalt des Herzog von Ankh. Er gehört schon seit seiner Jugend zum Haushalt der Familie Käsedick und diente sich vom Küchenjungen nach oben. Zur Zeit arbeitet er für Lady Sybil Käsedick und Herzog Sir Samuel Mumm.

Als Butler hat Willikins unerschütterliche gute Manieren und ist die perfekte Personifikation des Gentleman. Tatsächlich ist sein Auftreten weit herzoglicher als das des Herzogs. Die Eigenheiten seines Herrn, der beispielsweise auf eigenhändiges Rasieren besteht, trägt Willikins mit Gelassenheit. Sie kommen beide gut miteinander aus, verbindet doch beide ein ähnliches Alter, vergleichbare Herkunft aus armen Verhältnissen und nicht zuletzt die Liebe zu ihrem Beruf. Im Gegensatz zu seinem Herrn, Samuel Mumm, fehlt ihm aber der Sinn für die Mechanismen der Macht. In politischen Fragen ist Willikins eher unreflektiert konservativ und latent ausländerfeindlich, vielleicht sogar etwas speziesistisch.

Willikins zeigt bei Bedarf eine überraschende Begabung und Hingabe zum rauen Kriegshandwerk. Schon in der Jugend war er ein Kämpfer und hatte sich den Unverschämten Jungs der Betrug-und-Schwindel-Straße angeschlossen, einer recht rauen Bande von Halbstarken. Dort erwarb er sich Anerkennung durch den geschickten Einsatz seiner Mütze, deren Krempenrand er mit scharfgeschliffenen Münzen zu einer gefährlichen Waffe modifiziert hatte. Aus Patriotismus meldete er sich in Fliegende Fetzen/Jingo freiwillig zum Militär, um bei der Expedition gegen Klatsch mitzumachen, wo er bald als Feldwebel eine Schar in rauem Landsknechtston und ohne übertriebenes Feingefühl kommandiert.

In Steife Prise/Snuff schickt Samuel Mumm Willikins voraus auf seinen Landsitz, wo Samuel Mumm Zwangsurlaub machen soll. Dort bekommt er von Willikins erste Informationen über das Personal.

Bücher mit Willikins

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen