Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Lady Sybils Gratishospital

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Lady Sybils Gratishospital; engl. Lady Sybil Free Hospital

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Name von Lady Sybils Gratishospital erklärt sich von selbst: Es ist eine im Namen von Lady Sybil, der Herzogin von Ankh gestiftete Institution in Ankh-Morpork, die jedermann ohne Ansehen der Person oder deren finanzieller Situation qualitative hochwertige Gesundheitspflege angedeihen lässt. Angesichts des Ausbildungsstandes und Standesdünkels der meisten Ärzte in Ankh-Morpork stellt Lady Sybils Gratishospital eine wesentliche Verbesserung der urbanen Infrastruktur dar.

Entstehung

Samuel Mumm verspricht Dr. M. Rasen in Die Nachtwächter/Night Watch ein eigenes Krankenhaus, wenn er seiner Frau Sybil Käsedick bei der Entbindung hilft.

Samuel Mumm hatte ihn, um 30 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt und unter dem Namen John Keel auftretend, bereits damals kennen und als überraschend kompetenten Arzt schätzen gelernt hat.

Nachdem Dr. M. Rasen Lady Sybil aus sehr ernsthaften Komplikationen rettet, hält Samuel Mumm nicht nur sein Wort sondern stiftet ihm außerdem ein Haus und eine überaus großzügige Summe Geldes, dessen Ertrag die Gratisbehandlung der Patienten ermöglicht. So entsteht Ankh-Morporks bestes Hospital.

Personal

Lady Sybils Gratishospital steht Dr. M. Rasen als Chefarzt vor.

Neben ihm arbeiten hier auch mehrere Krankenschwestern und ein Igor.

Patienten

In Ab die Post/Going Postal liefert Feucht von Lipwig Tolliver Grütze in Lady Sybils Gratishospital ein. Er ist ein schwieriger Patient, wird aber dennoch gesund gepflegt.

Bücher mit Lady Sybils Gratishospital

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen