Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Pnigeus

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Version vom 25. Februar 2010, 11:25 Uhr von Rene (Diskussion | Beiträge) (→‎Bücher, in denen Pnigeus erwähnt wird)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

ger. Pnigeus; engl. Pnigeus

Allgemeines

Herr Pnigeus war, gemeinsam mit Herrn Cavaille, früherer Besitzer des Opernhauses von Ankh-Morpork. Gemeinsam verkauften sie den Musentempel für dreißigtausend Ankh-Morpork Dollar an Herrn Emil Eimer. Erst nach der Vertragsunterzeichnung und der Geldübergabe erwähnten sie beiläufig, dass einige behaupten, dass es einen Operngeist gäbe, was natürlich Unsinn sei. Doch dann eilten sie auffällig rasch und mit einer ziemlich schnellen Kutsche aus der Stadt.

Anspielungen

Die Familie Cavaillé war eine berühmte Orgelbauer-Dynastie in Frankreich und ein Pnigeus ist ein hydraulischer Luftspeicher für eine Orgel.

Bücher, in denen Pnigeus erwähnt wird